h1

Aktuell: Fournier und die Schallmauer. Chronik der Ereignisse

27 Mai 2008

Michel Fournier will zu Forschungszwecken aus 40 Km Höhe abspringen. Fotos und Hintergrundinformationen sammle ich [hier]. Dieser Beitrag dient zur Aufzeichnung des Verlaufes der Expedition.

>> offizielle Nachrichten werden auf der Webseite Le Grand Saut (frz.) wiedergegeben. Ich versuche sie hier nur auf deutsch zusammenzufassen.

Chronik der Ereignisse:

Bis auf weiteres ist die Expedition erst einmal auf August verschoben. Bis dahin müssen die Ursachen für das Ausklinken des Ballons gefunden werden. Einen Ersatzballon gab es nicht, weil die Produktion sehr teuer ist (125.000 Euro). Inzwischen hat Fournier schon mehrere Millionen in das Projekt investiert und muss sich jetzt um neue Sponsoren für den nächsten Ballon kümmern. In der Pressekonferenz gestern erklärte er, dass er nach wie vor nicht aufgeben will:

Dienstag, 27.Mai – Alles ward soweit startklar gemacht, Fournier war schon in seinen Spezialanzug gestiegen und der Ballon wurde soeben aufgeblasen… da passierte das Unvorhersehbare: der Heliumballon flog einfach davon – ganz ohne Bemannungs-Kapsel und dem der darin fliegen wollte. Einfach entfleucht. Also wurde der Versuch heute leider wieder „abgeblasen“. Einige Zeit später fand man den Ballon 40 km entfernt vom Startpunkt. Weitere Meldungen sind abzuwarten.

Montag, 26.Mai 08 – Früh am Morgen (für uns am späten Nachmittag) wurden alle Vorbereitungen getroffen: Und Fournier begann auch schon damit 2 Stunden lang reinen Sauerstoff einzuatmen. Weil der Wind an Stärke zunahm wurde dreimal ein Wetterballon ausgesendet – was zu der Entscheidung führte, dass das Projekt besser auf Dienstag verlegt werden sollte. Die Wettervorhersagen für Dienstag sind vielversprechend.

Mai 2008 Das Vorhaben soll diesen Monat im kanadischen North Battleford in der Prärie von Saskatchewan stattfinden. In Frankreich wurde ihm das Projekt auf Grund möglicher Sicherheitsrisiken verboten.

2002 & 2003 mussten die Versuche wegen sehr schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: