h1

Das Wandern ist des Müllers Lust – Volkslieder

17 Juni 2008

Wer mal den Liedtext eines schönen alten Liedes vergessen hat, dem ist das Volksliederarchiv sicherlich eine Fundgrube, hier kann man alte Weisen wiederentdecken und auf den Spuren vergangener Jahrhunderte wandeln.

Zu Volksliedern gehören im weitesten Sinne natürlich auch Arbeiterlieder, Lieder in denen es sich um Solidarität geht… Bella Ciao!! hier zum anhören: Arbeiter von Wien, Bandiera Rossa, Bella Cia, Die Frauen der Commune, Die Internationale, Die Moorsoldaten, Einheitsfrontlied, Lied der Internationalen Brigaden, Lied der österreichischen Widerstandskämpfer, Solidaritätslied, Venceremos

2 Kommentare

  1. Habe bitte ne Frage ueber das Volkslied: Das Wandern ist des Muellers Lust. Ich wohne in Amerika, hab den Text des Liedes ins Englisch uebersetzt, aber noch ein Raetsel steht mir vor: was ist die Bedeutung der Woerte: Herr Meister und Frau Meisterin? Was ich meine: geht das Lied um einen Tanz, etwa wie, „Herr Meister und Frau Meisterin, darf ich bitten?“ oder ist der Ausdruck nur ein Beispiel davon, was wir haeufig in alten Liedern finden, d.h. formulaeische Ausdruecke der damaligen Aesthethik? Kurz gefragt: Weist diese Zeile auf eine bestimmte Meister und Meisterin hin?
    Fuer alle Hilfe bin ich ganz bestimmt dankbar.
    Alles Gute!


  2. es wird der herr müllermeister mit seiner frau gemeint sein: sozusagen der chef des müllers, der wandern will.



Kommentar verfassen

