h1

Wir fliegen um die Welt

4 Januar 2011

Wieviel der Mensch so täglich um den Erdball saust, kann man gut an folgender 24h-Simulation erkennen:

(Soweit ich weiß sind die Daten von 2008, mit 93.000 Flügen pro Tag von 9.000 Flughäfen – in jeder Sekunde des Tages sind also etwa 10.000 Flugzeuge gleichzeitig in der Luft)

Irgendwie schon erschreckend so ein Ameisenhaufen von oben & dass das auf Kosten unserer Umwelt geht ist vielen wohl immernoch nicht klar. Was haben nur die Menschen getan, als es noch keine Handys, Computer, Schnellzüge, Autos und Flugzeuge gab? Das Leben hat damals auch prima funktioniert. Man musste nicht wahnsinnig schnell von A nach B hetzen, dass die Seele kaum hinterherkommt.

Naja, es gibt immerhin die CO2 Pauschale, wo man für seine verpufften Flugabgabe Geld zahlen kann, um Wiederaufforstung und andere Projekte zu unterstützen: Atmosfair.de > klimaneutral fliegen, Co2-Ausstoß kompensieren…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: